pädagogische angebote edith camaro

Spielraum nach emmi pikler

 

SPIELEN – ENTFALTEN – AUFBLÜHEN

für Kinder von 6 bis 36 Monaten und ihre Eltern

 

Im Spielraum - in Anlehnung an die Forschung von Dr. Emmi Pikler - steht deinem Kind ein liebevoll vorbereiteter Raum zur Verfügung, der auf seinen Entwicklungsstand abgestimmt ist. Dein Kind findet vielfältige und ansprechende Spielmaterialien vor sowie verschiedene Klettergeräte aus Holz, die es zum Bewegen, Spielen und Entdecken einladen.  Es darf genau dem nachgehen, was es gerade interessiert und was es gerade für sich erforschen möchte - ohne dazu angeleitet oder gedrängt zu werden.  In unserem Zutrauen, dass es genau das lernt, wofür es aufgrund seiner Entwicklung gerade bereit ist.

 

 

"Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das wichtigste ist."      Emmi Pikler

 

 

In einer Spielraumgruppe befinden sich maximal 7 Kinder auf einem ähnlichen Entwicklungsstand mit ihren Eltern. Dies ermöglicht sichere Begegnungen in einem vertrauten Rahmen sowie individuelle und einfühlsame Begleitung durch mich als Spielraumleiterin.

 

Du als Elternteil findest im Spielraum Zeit und Raum, um im Trubel des Alltags zu dir zu kommen und mit deiner ganzen Aufmerksamkeit bei deinem Kind zu sein.

Du bist hier als sicherer Hafen, zu dem dein Kind jederzeit zurückkehren kann, wenn es emotionale Sicherheit durch dich braucht.

In diesem Rahmen kannst du entspannt beobachten, wie dein Kind ganz aus sich heraus forscht, spielt und sich bewegt. Wie es seine Erfahrungen mit anderen Kindern macht oder auch beobachtend lernt.

Du bist eingeladen, alle Bewertungen über dich und dein Kind hinter dir zu lassen und es immer wieder so neu kennenlernen, wie es gerade im Augenblick ist. Sei neugierig auf dein Kind, auf seine Fähigkeiten und Kompetenzen und auf dich selbst!

 

Alle weiterführenden Informationen zum Spielraum erfährst du beim Einführungsabend!

 

 

Spielraum für Kinder von 6-15 Monaten:

Dienstag: 11.00  - 12.00 h

Mittwoch: 10.30 - 11.30 h

 

Spielraum für Kinder von 14-27 Monaten:

Dienstag: 9.45 - 10.45 h

        Mittwoch: 9.10 - 10.10 h 

 

workshops für eltern

 

Spielen ist wie atmen für kinder

Vom Wert des freien Spiels für die Entwicklung von Kindern

 

Kinder, die spielen, sind glücklich. Im Spiel entwickeln Kinder ihre einmalige, mit keinem anderen Menschen vergleichbare Persönlichkeit. Sie entfalten ihr großartiges Potential. Sie blühen auf.

 

Die Hirnforschung der letzten Jahre zeigt auf, welchen unschätzbaren Wert das Spiel der Kinder auf ihre ganze Persönlichkeitsentwicklung aber auch auf die kognitive Entwicklung hat: „Nichts macht das Kind so klug, wie das freie selbstvergessene Spiel.“

 

Termine auf Anfrage

 

 

Weitere Infos zu den pädagogischen Angeboten von Edith Camaro findest du unter

www.aufbluehen.at